Blog Detail

Feb 11, 2026

Buch-Zensur durch systemrelevante Unternehmen

LIBRI

Als führendes Barsortiment ist LIBRI ein zentrales Bindeglied zwischen Verlag, stationären Buchhandel und Onlinehandel. Kunden sind über 4.000 Händler aller Größenordnungen, die sie über Nacht mit bestellten Büchern beliefern. Mit dem größten Titelangebot im deutschen Buchmarkt deckt LIBRI eigenen Aussagen zufolge nun über 95% des Bedarfs ab. Durch den Wegfall der Konkurrenz KNV können sie sich nun in aller Ruhe ein Monopol aufbauen und nach „Lust und Laune“ den Buchhandel im Regen stehen lassen und Verlage und abhängige Plattformen besondere Handlungsweisen aufzwingen und/oder gar vernichten. Durch deren Strategiewechsel haben viele Verlage verstärkt Remmissionen (Rücksendungen) in nie bekanntem Ausmaß erhalten, gleichzeitig fand eine nicht nachvollziehbare Auslistung statt. Auch unsere Bücher (Trilogie „Achtung der Countdown läuft bereits“) wurden 2024 plötzlich als nicht lieferbar angegeben, obwohl sie bei uns auf Lager waren! Konsequenterweise wurden die Prints über digitale Verflechtungen auf den Online-Plattformen der bekannten Buchhändler sowie Amazon gelöscht und generell nicht mehr verkauft. Das Verfahren lief schon länger, denn sowohl wir als auch viele andere Verlage wurden darüber NICHT informiert. Wir erfuhren rein zufällig davon, als wir unsere Webseite www.contact-create.de auf deren Verlinkungen zum bekannten Buchhandel temporär checkten und feststellten, dass diese plötzlich nicht mehr funktionierten. Wie vorhin erwähnt, war sogar Amazon betroffen! Kein Wunder, dass keine Bestellungen mehr ankamen!

Als Vertragspartner von LIBRI griffen wir zum Telefon und machten auf eine strategische Existenzvernichtung aufmerksam, jedoch wurde mit mangelnden Bestellungen und dadurch zu hohen Lagerkosten unserer Bücher argumentiert. Somit aber beisst sich die Katze ja selbst in den Schwanz! „Wir könnten ja andere Vertriebswege einschlagen oder die Bücher über LIBRIs zukunftsorientierte Schwester BOD (BOOK ON DEMAND) drucken und ausliefern lassen“, bekamen wir schnippisch zu hören. Was dabei mit den existierenden Büchern geschehen solle, deren Herstellung ein kleines Vermögen gekostet hat, interessierte den Einkauf von LIBRI nicht. Von wegen Nachhaltigkeit!

Tatsächlich findet man im BÖRSENBLATT (Fachmagazin der Buchbranche) den Hinweis, dass durch den Strategiewechsel bei LIBRI das Lager um 25% der Artikel reduziert würde. Weiterhin wird festgestellt: „Natürlich kann Libri als Wirtschaftsunternehmen selbst entscheiden, welche Bücher es liefern möchte, aber wie die KNV-Insolvenz ist auch die Neustrukturierung der Lagerhaltung bei Libri durchaus systemrelevant.“ Und weiter: „Durch die Libri-Auslistung verschwinden also Titel praktisch aus weiten Teilen des Sortimentsbuchhandels, obwohl sie bei anderen Barsortimenten und bei Auslieferungen lieferbar sind. Sie sind damit für die Kunden nicht mehr sichtbar.“
Quelle: https://www.boersenblatt.net/archiv/1707455.html

Diese Strategie kommt einer Zensur sehr nahe und bedroht gleichzeitig die Existenz kleinerer und/oder unabhängiger Verlage! Tatsächlich schließen auch Schritt für Schritt immer mehr kleinere Buchhändler. Das langsame Sterben von unabhängigen Druckereien u.a. durch überhöhte Papierpreise ist bekannt.
Zusätzlich und fast gleichzeitig machte LIBRI, als verlängerter Arm der Politik, den Verlagen Druck, bis zum 31.12.2024 die Erfüllung der Anforderungen der EU-Deforestation-Regulation – EUDR lückenlos umzusetzen, ansonsten werden Bücher zur Auslieferung gar nicht erst angenommen, so hieß es 2024 in deren Informationsschreiben – auch an uns. Das bürokratische und technologische Ausmaß sämtlicher betroffenen Plattformen und entlang der gesamten Lieferkette für Buchproduktionen war unvorstellbar und die praktische Umsetzung von den meisten Partnern nahezu unmöglich, die Anforderungen umzusetzen.

„Bis auf wenige Ausnahmen ist es dem Gros der deutschen, europäischen und außereuropäischen Druckereien nicht möglich, uns Verlagen die geforderten Daten zu liefern. Unabhängig davon ist die digitale Infrastruktur noch in der Entwicklungsphase“, beschrieb die Arbeitsgemeinschaft von Jugendbuchverlagen (AVJ) den Status Quo im Oktober 2024.

Anfang Dezember 2025 gab es tatsächlich, einer deutschen Initiative geschuldet, eine Einigung auf wesentliche Erleichterungen und Verschiebungen der Anwendung wie z.B. Streichung von Büchern, Zeitungen und Druckerzeugnissen aus dem Geltungsbereich der EUDR. Wir werden sehen … .
Quelle: https://www.boersenblatt.net/news/verlage-news/die-eudr-wird-einen-kulturellen-kahlschlag-fuer-uns-bedeuten-349649

 

TOLINO MEDIA

Die Tolino-Allianz hat sich seit dem Markteintritt im März 2013 erfolgreich als eine der führenden Marken für digitales Lesen im deutschsprachigen Raum etabliert. Auch wir bieten für den E-Reader Tolino, wie die meisten Verlage, unsere E-Books der Trilogie von Alessandro de Poloni über diese Plattform an. Tolino Partner-Shops sind u.a. Thalia, Hugendubel, Osiander, eBooks, meine Buchhandlung. Allerdings wurde bereits 2021 das Ebook von Band III zur Veröffentlichung abgelehnt. Und das unabhängig davon, dass damals fast zeitgleich Band III als Printbuch für den gesamten Buchhandel angeboten wurde. Der Bearbeitungsstatus bei Tolino Media lautet bis heute: Nicht zur Veröffentlichung geeignet.

Bearbeitungshinweis:

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Bücher mit politisch motivierten Hintergründen und Verschwörungselementen nicht veröffentlichen. Wir freuen uns, wenn Sie mit anderen Titel zu uns kommen. Aber bitte sehen Sie von einem Upload solcher Titel ab. Für weitere Informationen beachten Sie bitte unsere AGBs.

Allerdings wurden die AGBs plötzlich dementsprechend kurz zuvor geändert! Wie wir in einem Telefonat erfuhren, fand die Zensur für den gerade aktuellen Band III damals noch persönlich statt und wir wurden verwarnt, dieses E-Book nicht nochmals zu versuchen hochzuladen. Somit wurde verhindert, dass der dritte Teil einer bestehenden Trilogie ab 2021 auf diesem Vertriebsweg veröffentlicht werden konnte.

 

ALLGEMEINER WICHTIGER HINWEIS

Die sehr gut recherchierten und auch spannenden Bücher der Trilogie „Achtung der Countdown läuft bereits“ von Alessandro de Poloni sind direkt bei uns oder über den unabhängigen Kopp-Verlag zu bestellen, der gleichzeitig auch mit anderen einzelnen Vertriebspartnern fungiert!